Webmaster-TEAM

Am 29. Oktober 2004 begann die Arbeit des neuen Homepage – Teams für St. Kilian mit der ersten Sitzung im Pfarrbüro. Die Crew, bestand aus Irene Anic, Birgit Niebl, Bernhard Lobinger und Klaus Bertsch (alle von St. Kilian), wurde verstärkt vom Homepage – Team aus Hl. Kreuz Ulrike Nowak und Ewald Kiss.

Bei den ersten Sondierungen wurden die einzelnen Ideen zur Gestaltung unseres Internet – Auftrittes auf einen Nenner gebracht. Anlehnen wollten wir uns an die tolle Seite von www.Hl-Kreuz-HN.de  und trotzdem unsere eigene Linie mit einbringen. Die Seelsorgeeinheit sollte so eingebunden werden, dass man jederzeit von St. Kilian nach St. Maria, nach Hl. Kreuz und nach St. Johannes und wieder zurück gelangen kann. Jetzt, im Endausbau des Internet – Auftritts funktioniert das.

Unsere Gruppe, der eine mit mehr, der andere mit weniger PC – Kenntnissen musste schnell feststellen, dass dies nicht ausreicht, um eine Homepage zu erstellen. Wir sind aber alle noch lernfähig... Unser („Chef-„) Webmaster Ewald Kiss, sehr erfahren auf diesem Gebiet hatte aber alles im Griff, wenn er auch manchmal unsere übermäßige Euphorie bremsen musste. So gab es viele Arbeitstreffen, die teilweise bis spät in die Nacht gingen (unsere Ehepartner mögen es uns verzeihen...) und jedes mal bekam jeder einzelne auch noch „Hausaufgaben“, zur Erledigung bis zur nächsten Sitzung mit auf den Weg. Da waren Fotos zu machen, Artikel zu schreiben, mit vielen Leuten per Mail oder Telefon Kontakt zu halten in Archiven zu suchen und, und, und...

Schließlich gingen die letzten Tage, bis wir endlich online waren noch mit vielen Telefon – Hotlines, Mails usw. ins Land. Jetzt steht sie: www.St-Kilian-HN.de  ist online! Natürlich werdet ihr feststellen, dass nicht alles, was eigentlich drinstehen sollte, auch da ist. Teilweise liegt das an Leuten, die es immer noch nicht geschafft haben, von ihren Gruppierungen aus unserer Gemeinde, etwas für uns zusammenzustellen, bei manchen Dingen brauchen wir aber auch einfach nur noch etwas Zeit.

Wir hatten uns am 29.10.04 vorgenommen an Ostern online zu sein (eine Jahreszahl dazu haben wir nicht genannt...), das haben wir (...wie gewünscht in 2005...) geschafft! Wir werden uns bemühen alles immer aktuell zu halten. Für Anregungen und Berichte zum online stellen sind wir immer dankbar.

Viel Spaß beim „Stöbern“ auf unseren (Euren) neuen Seiten! Mittlerweile ist aus den Homepage - Team nur noch eine Ein - Mann (Mann-)Schaft geworden:

Klaus Bertsch Tel. (07131) 3 32 63 webmaster@st-kilian-hn.de

 

oben / top

2013-02-06 last Update