Klingenberger Aktivitäten (Ökumenische Senioren)

Klingenberg hat 2005 etwa 2000 Einwohner, davon nach der Meldeliste etwa 410 Katholiken, die sich entscheiden können, ob die Gottesdienste in St. Kilian oder St. Maria besuchen wollen. In der Teilgemeinde hat sich bisher kein eigenes Gemeindeleben entwickeln können, aber kleine gemeinsame Aktivitäten gibt es doch:

Schon vor 1990 existierte ein Geburtstags-Besuchsdienst für Senioren ab 70 Jahren. Dieser Dienst lebt heute noch, allerdings wurde das Besuchsalter auf 75 Jahre angehoben. Das gilt für die ganze Gemeinde St. Kilian.

Gegen Ende 1991 fassten die Damen des Besuchsdienstes dann den Entschluss, zu einem Senioren-Nachmittag in das Alte Rathaus einzuladen. Durch die starken Kontakte zu den Senioren wurde der Nachmittag gerne angenommen und hat sich zu einer Tradition entwickelt, bei der sich jeweils im Frühjahr und Herbst zwischen 25 und 30 Personen versammeln. Das ist dem unermüdlichen Einsatz des Besuchsdienstes und seinen freiwilligen Helfern zu verdanken, die mit viel Mühe für eine schöne Dekoration und tolle Kuchen sorgen.

 
Alle die in Klingenberg ihr Ruhestand genießen sind herzlich eingeladen zu unseren Kaffeenachmittagen.

Eine weitere Aktion wurde Ende 2002 geplant und dann im Frühjahr 2003 erstmals umgesetzt: ein katholischer Gottesdienst in der kleinen evangelischen Kirche in Klingenberg. Die evang. Gemeinde hat freundlicherweise sofort zugestimmt, als der Gedanke an sie herangetragen wurde, und das Pfarrerehepaar Reuter/ Reuter-Aller bot sogar an, das Gemeindehaus zu nutzen. Dadurch wurde es möglich, dass nach dem Gottesdienst, der samstags um 17 Uhr abgehalten wurde, noch ein kleines gemütliches Zusammensein stattfinden konnte, mit Bewirtung. Auch diese Veranstaltung, bei der auch mancher evang. Christ anwesend ist, wird bisher recht gut angenommen und findet zweimal jährlich statt.

Ansprechpartner:


Emmy Rettenmeier    Tel. übers Pfarrbüro (07131 38 10 26), e.rettenmeier@st-kilian-hn.de
                                   für die Senioren
                                  

Annelore Günzel        Tel. (0 71 31) 3 01 73 a.guenzel@st-kilian-hn.de
                                   für den Besuchsdienst

 


 

2015-01-22 last Update