Kirchenchor „Cäcilia“ von St. Kilian

Wir vom Kirchenchor St. Kilian sind ein gemischter Chor mit rund 25 Mitgliedern. Der Chor „Cäcilia“ besteht seit November 1902, einen Monat nach der Einweihung der Kirche St. Kilian. Wir treffen uns Mittwochs zur Chorprobe von 20 bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus St. Kilian, jährlich ca. 35 mal. Wir gestalten an etwa 14 Sonn- und Feiertagen den Gottesdienst in St. Kilian und in St. Maria Nordheim mit. Außerdem wirken wir an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinden - auch ökumenischer Natur -, wie am alljährlichen Bazar Frankenbach, Sommerfest "Unter den Kastanien", Blumensommer in Nordheim, Gottesdienst im Ziegeleipark oder dem Gemeindefest im Advent in Klingenberg mit.

Hauptaufgabe des Kirchenchores ist die regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie, insbesondere an Sonn- und Feiertagen. Die kirchenmusikalischen Aufgaben umfassen die Pflege und Förderung des Gregorianischen Chorals, der mehrstimmigen Kirchenmusik aller Stilepochen, der deutschen Liturgiegesänge und des Kirchenliedes.

Der Chor wirkt auch bei außerliturgischen Feiern der Kirchengemeinde mit. Er nimmt darüber hinaus an überpfarreilichen Veranstaltungen für Kirchenchöre (Dekanat, Diözese) teil.

Ein Kirchenchor ist eine Vereinigung zur Pflege der Kirchenmusik. Er ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde. Seine aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich für die Kirchengemeinde tätig. Alle Kirchenchöre sind Mitglied des Diözesan- und des allgemeinen Cäcilienverbandes. Grundlagen ihrer Arbeit sind die offiziellen kirchenmusikalischen Richtlinien und liturgischen Weisungen der Päpste, des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Diözese. 

Über neue Sängerinnen und Sänger würden wir uns sehr freuen!

                                                                                       
 
Jahresversammlung am 11. Februar 2015


Die Vorstandschaft des Kirchenchores St. Kilian bilden:
· Chorleiterin Edeltraud Spodzieja                                                    
· Erster Vorsitzender: Hermann Morsch (seit 1979) Telefon (07131) 45262 h.morsch@jjws.de
· Zweite Vorsitzende: Maria Luise Serr (seit 1993) Telefon: (07133) 960464

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns; wir freuen uns auf Sie.

oben / top

2015-02-06 last Update